Externe Festplatten liegen voll im Trend

Die Möglichkeiten zur digitalen Datenspeicherung scheinen heutzutage unbegrenzt zu sein. Mit vorangehender Zeit schrumpfte die Größe der erforderlichen Speichermedien derart rapide, dass sich insbesondere ältere Generationen nicht selten in einer fantastischen Science-Fiction Welt wiederzufinden glauben. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht absehbar. In diesem Sinn soll hier eine digitale Speichermöglichkeit thematisiert werden, die für die Gegenwart und Zukunft besonders relevant und vielversprechend ist: Externe Festplatten.

Eine externe Festplatte ist eine Festplatte, wie sich auch in jedem PC zu finden ist, aber wie der Name bereits aussagt ist sie nicht an ein PC gebunden, sondern kann vielmehr unkompliziert von verschiedenen PCs verwendet werden. Auf der Festplatte können alle möglichen digitalen Inhalte wie Musik, Bilder, Ton, Filme oder auch Text gespeichert werden. Neben der Flexibilität, die sich aus der Mobilität von externen Festplatten ergibt, erfordern hier gespeicherte Inhalte auch offensichtlich keinen Speicherplatz des Computers, der schließlich begrenzt ist. Die mögliche Speicherkapazität wird also je nach Menge und Speicherplatz der externen Festplatten ins unermessliche erhöht. Nie zuvor waren Inhalte so unkompliziert in solch einem Ausmaße verfügbar.

Es können verschiedene Schnittstellen genutzt werden um auf die Inhalte der externen Festplatte per PC zugreifen zu können. Eine klassische Möglichkeit stellen USB-Festplatten dar. Die externen Festplatten werden hier per USB-Port mit dem PC verknüpft. USB-Ports ermöglichen einen schnellen Datentransfer. Darüber hinaus verfügen auch ältere PC-Modelle über USB-Ports, sodass die externen Festplatten mit nahezu allen PCs kompatibel sind. Eine neuere Option stellt etwa die kabellose Übertragung über WLAN dar. Diese Möglichkeit ist intuitiver, sodass man davon ausgehen kann, dass zukünftige externe Festplatten alle kabellos sein werden – bis man eines Tages vermutlich überhaupt keine Festplatten mehr für den Transport gigantischer Datenmengen mehr gebrauchen wird.