Sicherheit durch Antiviren-Software

Sobald man mit dem PC, dem Notebook, dem Handy oder dem Tablet eine Verbindung zum Internet herstellt, tritt Sicherheit an die erste Stelle. Viren ist ein Thema, dessen Bedeutung nicht unterschätzt werden sollte. Klappt man eine Internetseite auf, oder empfängt eine E-Mail, können sich Viren im Anhang der Daten befinden. Diese sind nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen, können aber einen großen Schaden an dem jeweiligen Gerät anrichten.

Antivirus Programme können dem einen Riegel vorschieben. Es handelt sich hierbei um eine Software, welche auf dem entsprechenden Rechner, installiert werden kann. Diese überprüfen in regelmäßigen Abständen, ob sich ein Virus eingeschlichen hat, bzw. gibt auch Warnungen, ehe sich ein Virus, ein Trojaner oder Ähnliches festsetzen kann. Dies richtet sich nach der Art der Software. Bei den Antiviren Programmen unterscheidet man bei der Software grundsätzlich zwischen Freeware Angeboten bzw. Anwendungen, welche man käuflich erwerben kann. Meist haben die Freeware Versionen nicht so viele Funktionen.

Kauft man die Software, ist der Hintergrund darin zu sehen, dass die Updates automatisch erfolgen. Ferner finden auch Upgrades statt. Der Benutzer wird darauf hingewiesen, wie lange seine Version ihm zur Verfügung steht. Entscheidet man sich für die Freeware, sollten diese Dinge genau erkundet werden. Bevor man eines der Programme erwirbt und installiert, sind die Anforderungen an die Geräte genau zu beachten. Es handelt sich um die Größe des notwendigen Speicherplatzes und die Kompatibilität mit dem vorhandenen Betriebssystem.

Kaspersky, Avira, G-Data, AntiVir und Zonenalarm können hier als wichtigste Hersteller genannt werden. Die Software von Zonenalarm überwacht nicht nur die Viren, sondern bietet einen erheblich größeren Schutz. Dieser ist je nach Nutzung von Vorteil. Beispielsweise beim Arbeiten, mit dem weitverbreiteten Online-Banking, ist die Sicherheit als besonders hochrangig einzuschätzen. Den besten Vergleich der einzelnen Produkte bezüglich Viren- und Sicherheitsprogramme kann man im Internet anstellen.