Bürosoftware: Office-Suites im Vergleich

Microsoft Office, StarOffice, OpenOffice und LibreOffice haben eines gemeinsam. Alle vier Programme sind Anwendungen für die Büroarbeit am PC. Während es StarOffice sogar schon zu Zeiten gab, als der PC allgemein noch ein wenig in den Kinderschuhen steckte und die Geräte noch weitaus größer waren, als die heutigen, sind Microsoft Office, OpenOffice und LibreOffice Anwendungen der neueren Zeitrechnung.

Microsoft Office ist eine Büroanwendung aus dem Hause Microsoft ist die bekannteste und beliebteste Office-Suite. Hier gibt es verschiedene Programme für die Textverarbeitung, die Tabellenkalkulation, die Präsentation und für das Zeichnen. Microsoft Office gibt es seit den neunziger Jahren. Mittlerweile sind zahlreiche Versionen des Office Produkts hinzugekommen. Die aktuellste Version ist derzeit OpenOffice 2010. Dies kann sich jedoch mit dem neuen Windows 8 System wieder ändern.

StarOffice gab es bereits Mitte der achtziger Jahre. Hier war es allerdings noch unter dem Namen Star Driven bekannt. Durch die Weiterentwicklung kamen auch immer mehr Büroanwendungen dazu, was dem Programm Anfang der neunziger Jahre die Namensänderung StarOffice einbrachte. Nachdem es Ende der neunziger Jahre vom Unternehmen Sun Mikrosystem auf den heutigen Stand herangebracht wurde, übernahm 2010 Oracle StarOffice und taufte dieses in Oracle OpenOffice um. Nicht zu verwechseln mit OpenOffice, einem weiteren Officeprogramm. Nach der Weiterentwicklung von OpenOffice durch Oracle wurde das ehemalige StarOffice letztes Jahr ganz vom Markt genommen.

OpenOffice und LibreOffice sind zwei Open Source Büroanwendungen aus dem Hause Oracle, wobei LibreOffice hier die Weiterentwicklung von OpenOffice ist. Im Gegensatz zu MSOffice sind OpenOffice und LibreOffice kostenlos als Download zu haben und können jederzeit aktualisiert werden. Auch hier gibt vieles für die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation sowie Programme fürs Zeichnen.