Display und Performance im Vergleich: iPhone 8 vs. iPhone X

Das Apple iPhone 8 und iPhone X sind beides Smartphones mit sehr guter Ausstattung und doch gibt es Unterschiede, die sich im Display und der Performance niederschlagen.

Die zwei Modelle haben viele Gemeinsamkeiten in ihren technischen Spezifikationen, weshalb sie trotz ihres Alters bei den Anwendern weiterhin beliebt sind. In unserem Artikel stellen wir Display und Performance der beiden iPhone-Modelle im interessanten Vergleich.

Apple iPhone 8 und iPhone X

Das Apple iPhone 8 hat ein 4,7 Zoll großes Retina HD Display mit 1.334*750 Pixel Auflösung, einen Apple A11 Bionic Prozessor mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher, eine 12 MP Hauptkamera, 7 MP Frontkamera, Touch ID, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Barometer und Fingerabdrucksensor. Beim internen Speicher stehen 64 GB und 256 GB zur Auswahl, der nicht erweitert werden kann.

Das Apple iPhone X verfügt über ein 5,8 Zoll Super Retina Display mit 2.436*1.125 Pixel Auflösung, Apple A11 Bionic Octacore-Prozessor mit 3 GB RAM, Dualkamera, 7 MP Frontkamera, Face ID und IP67 Wasserdichtigkeit.

Der interne Speicher beläuft sich je nach Wahl auf 64 oder 256 GB und lässt sich nicht erweitern. Die Dualkamera besteht aus einer 12 MP Weitwinkelkamera und einem 12 MP Teleobjektiv, welches einen optischen Zoom und zehnfachen Digitalzoom bietet. Die Hauptkameras beider Modelle können 4K-Videos aufnehmen.

Die zwei Modelle erfüllen die Schutzklasse IP67, weshalb sie gegenüber Spritzwasser und Kratzern geschützt sind. Im Handel ist das Apple iPhone 8 und iPhone X nur noch als Refurbished iPhone erhältlich. Zur Auswahl stehen die Farben Gold, Silber und Space Grau beim iPhone 8, während bei dem iPhone X die zwei Gehäusefarben Silber und Space Grau gewählt werden können.

Vergleich Display und Performance

In der Displaygröße und Auflösung bestehen erhebliche Unterschiede. Beim Apple iPhone 8 ist ein 4,7 Zoll Retina HD-Display mit 1.334*750 Pixel Auflösung verbaut, während das iPhone X mit einem 5,8 Zoll Super Retina Display mit 2.436*1.125 Pixel Auflösung arbeitet.

Das iPhone 8 Plus kann dem iPhone X in Auflösung und Displaygröße mit 5,5 Zoll bei 1.920*1.080 Pixeln das Wasser reichen. Die Displayhelligkeit und die Farbdarstellung ist beim iPhone X besser als beim iPhone 8. Der Home Button verschwand beim iPhone X und erfordert eine Umstellung bei der Bedienung, wenn man den Knopf bisher gewohnt war.

In den genannten Modellen ist jeweils ein Apple A11 Bionic Octacore-Prozessor mit 2 bzw. 3 GB RAM verbaut, die von einem M11 Co-Prozessor begleitet werden. Basierend darauf ist die Performance beim Apple iPhone 8 und iPhone X gleich. Die Neural Engine in der CPU eröffnet die Möglichkeit, das Licht auf einem Bild später anzupassen.

Die Entsperrung erfolgt beim iPhone 8 mit Touch ID und iPhone X per Face ID. Die Face ID hat gegenüber der Touch ID den Vorteil, dass das Smartphone praktisch nicht entsperrt werden muss.

Fazit

Auf Grundlage der technischen Daten können das Apple iPhone 8 und iPhone X empfohlen werden. Wer höhere Ansprüche beim Fotografieren Filmen und Alltagsgebrauch hat, der greift zum iPhone X. Alle anderen können das iPhone 8 problemlos erwerben.