Google Sprachtools: Wie nutzt man diese richtig?

Die Suchmaschine Google kennt mittlerweile jeder, denn das beliebte Suchprogramm lässt sich überall finden und hat sich fest in unserem Leben integriert. Neben dem Laptop lässt sich Google auch auf dem Smartphone und dem Tablet wiederfinden. Neben der reinen Suchfunktion kann das beliebte Programm mehr. Bedenkt man nur welche Funktionen und welche Apps sich auf einem Androidsystem befinden. Allein das System für Smartphones stammt aus dem Hause Google. Hinzu kommt die Suche, die Suchmaschine Google Chrome und nicht zu vergessen die Maps Funktion. Doch das war noch nicht alles, denn Google bietet auch Sprachtools an. In diesem Beitrag soll es nun um die selbigen gehen. Dabei soll aufgezeigt werden, was ein Sprachtool kann und wie man diese Tools richtig nutzt.

Was sind Sprachtools?

Was ein Tool ist, sollte klar sein. Doch was sind sogenannte sprachliche Tools? Es handelt sich dabei um Anwendungen, die sich mit der Sprache befassen. In den vergangenen Jahren haben sich diese Anwendungen stark weiterentwickelt. Anfänglich war lediglich der Google-Übersetzer in dieses System integriert. Mittlerweile sind auch Tools mit aufgenommen wurden, welche die Sprache des Nutzers erkennen und Informationen auf Befehle hin verarbeiten. Für was können diese Tools genau genutzt werden? Die Funktionsvielfalt hat sich stark erweitert, denn schon lange können nicht mehr nur noch Übersetzungen getätigt werden. Informationen aus dem Netz, Informationen zu Fragen und Termone werden durch einen einfachen Sprachbefehl abgerufen. Soweit sollte sicherlich jeder die Funktionen schon erkannt haben. Doch wie nutzt man Google Sprachtools nun richtig?

Ok, Google…..

Ein Befehl, den jeder kennt oder zumindest bereits gehört hat. Mit dem Befehl „Ok Google“ kann die Sprachsoftware, welche sich auf vielen modernen Smartphones mit dem Betriebsystem Android bzw. Geräten mit Google Now befindet aktiviert werden. Doch wie gelangt man an diese Software? Das ist ganz einfach. Man öffnet Google als Suchmaschine und spricht in das Mikrofon des Smartphones oder des Tablet, den Befehl. Wer diesen Befehl umgehen möchte, kann das abgebildete Mikrofon nutzen. Einmal aktiviert wartet Google auf die Befehle, Fragen oder Informationen. Mit dieser Funktion und der Aktivierung lassen sich nicht nur leichter Fragen recherchieren, sondern das Smartphone lässt sich effektiv bedienen, allein durch die eigene Stimme. Um eine effiziente Nutzung zu gewähren, kann jeder Nutzer Termine, Weckzeiten und Erinnerungen aufnehmen. Dafür müssen die richtigen Befehle folgen. Genutzt werden kann:

  • Ok Google, Wecker stellen auf 6 Uhr.
  • Ok Google, erinner mich morgen an meinen Arzttermin.
  • Ok Google, wie ist das Wetter in Berlin?

Hilf mit Google

Die Google Sprachtools können auch im Bereich der Übersetzung angewendet werden. Hier dient es vor allem als Hilfe. Doch wie soll das Tool funktionieren? Um die Übersetzung zu verwenden, ist es wichtig, das entsprechende App zu besitzen. Ist das vorhanden, kann die Übersetzung mittels der Sprache begonnen werden. Dafür reicht es aus einen Satz oder eine Wort in die App zu sprechen und es in die jeweilig gewünschte Sprache zu übersetzen. Neben dieser Nutzung kann Google hier noch mehr. Denn das Programm spricht das Wort oder den Satz zusätzlich in der Fremdsprache aus. Gerade in fremden Ländern kann diese Apps sehr hilfreich sein. Google hat dieses System erweitert und lässt nun auch bildliche Fremdsprachen übersetzen. Durch das Fotografieren eines Dokuments kann dieses in der gewünschten Sprache übersetzt werden.