Microsoft Surface 2 und Surface 2 Pro

Das Microsoft Surface besteht aus zwei Generationen von Tablet-PCs die von dem Hersteller Microsoft entwickelt wurden. Die ersten Microsoft Surface Tablet-PCs wurden am 18. Juni 2012 von Steve Ballmer vorgestellt. Eine Veröffentlichung des Surface RT erfolgte in Kanada, USA und in Deutschland am 26. Oktober 2012.

Die zweite Generation der Surface-Familie

Die zweite Generation der Surface-Familie ist das Surface 2 und das Surface 2 Pro. Sie wurden am 23. September 2013 von Microsoft vorgestellt und sind seit dem 22. Oktober 2013 erhältlich .Die Vorteile der Surface 2-Generation liegen grundlegend in den vergleichsweise höheren technischen Leistungen gegenüber der Konkurrenz wie z.b. dem Android 4.1/4.0 oder dem iOS 5.1. So ist z.b. das Display vom Surface 2 deutlich größer und die Speicherkapazität für Daten ist mit 128 GB ebenfalls deutlich höher als bei den Android-Versionen mit maximal 16 GB. Das iOS 5.1 verfügt dagegen über maximal 64 GB an Kapazität.

Surface 2 – Der Nachfolger vom Surface RT

Das Surface 2 verfügt über das neue Windows RT 8.1. Es ist mit 9mm etwas dünner als sein Vorgänger und mit 680g auch leichter. Der Tablet-Pc ist derzeit nur in der Farbe Silber erhältlich. Der Ständer der neuen Generation ist flexibler und befindet sich auf der Rückseite des Pads. Er lässt sich durch die höhere Flexibilität in zwei Winkeln aufstellen. Der Prozessor ist ein Tegra 4 und stammt von Nvidia. Er verfügt über einen Arbeitsspeicher von 2 GB.

Weitere Erneuerungen sind ein USB-3.0-Anschluss und Bluetooth 4.0. Der Bildschirm wurde zudem auf einem 1080p-Display verbessert. Die Kameras wurden ebenso einer gründlichen Verbesserung unterzogen. Die Kamera der Vorderseite besitzt 3,5 Megapixel und auf der Rückseite 5 Megapixel. In die Rückseitenkamera ist ein 1/3-Zoll großer Sensor installiert worden der bei geringen Lichtverhältnissen eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität bewirken soll.

Surface 2 Pro – Tablet und Notebook in einem Gerät

Bei dem Surface 2 Pro wird als Betriebssystem das Windows 8.1. Pro verwendet. Bei dem Prozessor handelt es sich um einen Intel Core i5-4200U der unter anderem einen 4400-Grafikchip und eine 1,6 GHz Taktfrequenz besitzt. Der Full-HD Display wurde gegenüber dem Surface 2 nochmals verbessert um störende Reflexionen zu verringern und bessere Farbwiedergabe zu ermöglichen. Die Laufzeit des Akkus wurde im Gegensatz zum Surface 2 um 75% verbessert.

Das neue Pad ist hierfür mit einer Tastatur ausgestattet worden über die ein zusätzlicher Akku bei Bedarf aktiviert werden kann.Der integrierte Akku mit der Bezeichnung „Power Cover“ soll den Betrieb des Surface 2 Pro um weitere 25% verlängern. Damit ist das Surface 2 Pro Tablet und Notebook in einem Gerät und den Mitbewerbern von Apple und Google deutlich überlegen.