PC kaufen – worauf sollte man achten?

Der PC gehört heute in vielen privaten Arbeitszimmern, Büros oder auch Schulen schon zur Grundausstattung. In manchen Haushalten finden sich neben dem herkömmlichen PC noch weitere kleine technische Wunderwerke, wie etwa ein Netbook, ein Notebook oder auch ein Tablet-PC. Längst hat dieses technisch höherwertige Gerät den Arbeitsalltag, wenn es um Briefe schreiben, Kalkulationen berechnen oder gar aufwändige Präsentationen erstellen geht, den Alltag erleichtert.

Aber worauf sollte man denn nun eigentlich achten, wenn man sich einen PC kauft? Zunächst einmal sollte man im Vorfeld schon wissen, wozu man den PC braucht. Möchte man diesen eher dazu nutzen, um Spiele zu spielen oder doch eher dazu, um die allgemeine Büroarbeit zu erledigen.

Wenn man sich den PC in erster Linie zum spielen von Games kaufen möchte, dann sollte man darauf achten, dass der PC eine möglichst hochwertige Grafikkarte hat. Denn mit niedrigen Grafikkarten, die nur standardmäßig 256 Farben übertragen, kommt man in vielen Spielen nicht weit. Manche von Ihnen lassen sich bei solch niedrigen Grafikleistungen erst gar nicht öffnen. Darüber hinaus sollte man hier auch schauen, dass genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und die Festplatte mindestens 1 GB Speicher bietet, denn gerade grafisch aufwändige Spiele nehmen beim Installieren eine Menge Platz weg.

Wer hingegen den PC hauptsächlich für die Büroarbeit nutzen möchte, der kann auch eine Festplatte mit weniger Speicher nehmen. Auch bei den Grafikkarten kann der Standard gewählt werden. Jedoch sollte der Arbeitsspeicher schon 32 GB haben, damit die Programme im Office Bereich auch ohne lange Wartezeiten schnell geladen werden können Hier empfiehlt es sich auch, einen PC zu nehmen, bei dem das Office Paket bereits vorinstalliert ist.