Sichere Bezahlung im Internet: Darauf sollte geachtet werden

Die verstärkte Verbreitung von E-Commerce, die Verfügbarkeit von allerlei Dienstleistungen und die allgemeine Verlagerung von Aktivitäten und Alltag ins Internet ist ein Trend, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Heute bestellen die meisten Deutschen bereits regelmäßig Waren im Internet. Dabei geht es nicht mehr nur um Technik oder Mode. Von Lebensmitteln über Medizin, von Streaming im Internet bis hin zum neusten Abo für E-Books – einfach alles wird heute über das Netz abgewickelt. So schnell wie sich der Bereich E-Commerce entwickelt hat, so sehr stellen sich auch heute noch viele die Fragen nach der Sicherheit bei der Bezahlung im Netz. Worauf sollte man achten, damit man stets ein sicheres Gefühl hat?

Paypal, Kreditkarte, Überweisung – welche Bezahlung ist sicher?

In der Regel bieten die meisten Shops und Dienstleister inzwischen eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten an. Als Kunde steht es dann frei zu entscheiden, welche Form der Bezahlung zum einen schnell genug ist und zum anderen die eigenen Bedürfnisse an Sicherheit erfüllt. Der Klassiker – die Überweisung – verschwindet immer mehr. Sie bietet zwar eine vergleichsweise hohe Sicherheit im Umgang mit einem seriösen Shop, ist aber auch mit einer Warte- und Bearbeitungszeit verbunden. Bei der Kreditkarte hingegen erfolgt die Bezahlung sofort, sie bietet aber auch das größte Potential zum Missbrauch. Generell sollten Daten einer Kreditkarte nur dann eingegeben werden, wenn dem Anbieter wirklich komplett vertraut wird und die Sicherheit der Webseite garantiert ist.

Es sind vor allem die Zahlungsanbieter wie PayPal, die in den letzten Jahren zum Standard geworden sind. Sie bieten die Möglichkeit, etwa die Kreditkarten-Daten bei einem sicheren Anbieter zu hinterlegen und für die Bezahlung zu nutzen, ohne dass diese sensiblen Informationen bei jedem Einkauf an andere Anbieter übergeben werden. Dazu kommt eine flexible Bezahlung, die heute eigentlich bei jedem Shop aus dem In- und Ausland genutzt werden kann. Maximale Sicherheit bei maximaler Flexibilität also. Es gibt inzwischen Alternativen zu Paypal, die weitere Funktionen bieten und durchaus den einen oder anderen Besuch wert sind.

Diskretion und Sicherheit bei sensiblen Zahlungen im Internet

Es gibt durchaus Bereiche im Internet, bei denen man sicher sein möchte, dass eine gewisse Diskretion herrscht. Wer beispielsweise auf der Suche nach einer Escort-Dame ist, will in der Regel nicht, dass die Informationen für jeden sichtbar übermittelt werden. Auch hier kommt es vor allem auf die Feinheiten hat. Eine gute Verschlüsselung ist wichtig – ebenso eine diskrete Abbuchung über die Kreditkarte. Noch wichtiger ist natürlich bei solchen Seiten die Auswahl und die Möglichkeit, eine tolle Zeit mit einer anderen Person zu verbringen, die zu einer einmaligen Erinnerung wird.

Gerade unter dem Eindruck des neuen Trends der Kryptowährungen wird sich auf dem Markt für seriöse Bezahlanbieter im Internet vielleicht in den nächsten Monaten so einiges ändern. Je mehr Shops die Bezahlung mit Krypto anbieten, desto anonymer und diskreter wird auch die Bezahlung werden. In einer Zeit, in der immer mehr Kunden einen hohen Wert auf die Anonymität ihrer Bewegungen legen, ist das der neue Trend, der entsprechende Entwicklungen mit sich bringen wird.