Was ist das Caffeine-Update

Während die meisten Google-Updates in Form von Änderungen am Ranking-Algorithmus der Suchmaschine erfolgen (wie das Pinguin-Update), ist das Caffeine-Update vom Juni 2010 eine andere Geschichte. Das Caffeine-Update sorgte für frische Suchergebnisse, indem es die Art und Weise veränderte, wie Google Informationen aus dem gesamten Web sammelt und organisiert.

Caffeine-Update kuratierte das World Wide Web

Dieses Update agierte mehr hinter den Kulissen, verglichen mit anderen Algorithmus-Updates. Es sollte keine unmittelbare Auswirkung auf das Sucherlebnis des Benutzers haben, sondern sich auf das schnelle und konstante Wachstum der im Web vorhandenen Informationen vorbereiten. Es war eine Änderung des Wie statt des Was. Als Aktualisierung der Infrastruktur überarbeitete Caffeine im Stillen die Grundlagen von Google.

Um zu verstehen, wie das Caffeine-Update funktioniert, ist ein wenig Hintergrundwissen über Google erforderlich. Das World Wide Web ist ein riesiger Ort, der aus einer unvorstellbaren Anzahl von Websites und ihren einzelnen Seiten besteht. Um die Dinge für den durchschnittlichen Internetnutzer überschaubarer zu machen, durchsucht Google all diese Seiten, speichert sie, organisiert sie und zeigt sie uns dann an, wenn wir nach bestimmten Begriffen suchen. Der anfängliche Prozess des Durchlesens von Webseiten wird als „Crawling“ bezeichnet. Das Zusammenstellen und die anschließende Auflistung der Seiten ist die „Indexierung“.

Der Index von Google enthält jede einzelne Webseite, die Sie über die Suchmaschine erreichen können. Tatsächlich wird dieser Umfang auf etwa 46 Milliarden Seiten geschätzt. Mit kleinen Google-Bots, die ständig im Web herumschwirren und nach neuen Seiten suchen, wächst diese Zahl schnell, da das Web immer weiter expandiert. Die Indexierungsinfrastruktur von Google ist integraler Bestandteil dieses fortlaufenden Wachstums- und Anpassungsprozesses, weshalb das Caffeine-Update damals notwendig war. Google war eindeutig der Ansicht, dass die Infrastruktur aktualisiert werden müsse, um Schritt zu halten.

Raus mit den alten Seiten

Mehr Menschen nutzen das Internet, es werden mehr Informationen verbreitet und die Nachfrage nach relevanteren Inhalten ist so hoch wie nie zuvor. Damals, als Google eine Infrastruktur nutzte, die für ein viel kleineres Internet ausgelegt war, war das Web viel überschaubarer und die Indizierung in Echtzeit nicht so wichtig. Mit diesem alten Indizierungssystem crawlten Google-Bots Webseiten in großen Gruppen, da eine so gecrawlte Seite erst dann veröffentlicht wurde, wenn die gesamte Gruppe ebenfalls gecrawlt und verarbeitet worden war. Als solche verbrachten die Seiten lange Zeit in der Warteschleife, bevor sie den Nutzern zur Verfügung gestellt wurden.

Dies war nicht so sehr ein Problem für bestehende Webseiten, die bereits indiziert und bei Google verfügbar waren, aber es war problematisch für neue Seiten mit zeitkritischem Inhalt. Google entwickelte sich schnell zu einer Anlaufstelle für neue Informationen. Seiner Infrastruktur fehlte zu diesem Zeitpunkt die Geschwindigkeit und Kapazität, um große Teile des neuen Inhalts schnell zu verarbeiten.

Rein mit den neuen!

Es ist wichtig, dass das Indizierungssystem von Google effizient arbeitet. Suchergebnisse müssen relevant und aktuell sein. Aus diesem Grund gab es das Caffeine-Update. Einfach ausgedrückt, hat Caffeine den Indizierungsprozess schneller gemacht. Mit der neuen Infrastruktur werden die Seiten einzeln durch den Crawling-/Verarbeitungs-/Indizierungstrichter geschoben und unmittelbar live auf den Ergebnisseiten veröffentlicht. Im Gegensatz zum alten Verarbeitungssystem konnte die Indexierungsmethode von Caffeine die Schnelllebigkeit von Web-Inhalten und Informationsfluss ergänzen. Letztendlich wurde Caffeine daher für den gleichen Zweck wie jedes andere Google-Update entwickelt: um uns dabei zu helfen, viel schneller genau die gewünschten Ergebnisse zu finden.