Die Google Webmaster Tools richtig nutzen

Fast jeder kennt die Google Webmaster Tools, die seit Jahren Betreibern bei der Erfolgsanalyse ihrer Webseite unterstützen. Viele davon nutzen allerdings niemals das volle Leistungsspektrum der Google Search Console und verzichten deshalb auf wichtige Informationen, die ihnen die Optimierung der eigenen Seite erheblich erleichtern würde. Diese Reports sollte deshalb jeder Webmaster kennen und nutzen.

Report: Leistung

Dieser Report zeigt an, welche Suchanfragen dazu geführt haben, dass die eigene Webseite in den Suchergebnissen angezeigt oder angeklickt wurde. Sehr nützlich ist dabei vor allem die Information, auf welcher durchschnittlichen Position das Suchergebnis angezeigt wurde. Denn vor allem jene Ergebnisse, die zwischen Position 11 und 20 ranken, lassen sich mit kleinen Anpassungen so optimieren, dass sie künftig auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufscheinen.

Report: URL-Prüfung

Die Google Webmaster Tools stellen auch eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, die eigenen URLs zu überprüfen. Damit kann kontrolliert werden, ob Google eine URL überhaupt kennt und indexiert hat. Denn nur dann kann sie auch in den Suchergebnissen bei Google angezeigt werden. Mit der URL-Prüfung lässt sich auch checken, ob eine Seite richtig dargestellt wird oder ob Fehler im Code enthalten sind. Die Prüfung sollte auf jeden Fall für die Startseite und weitere populäre Seiten durchgeführt werden.

Report: Core Web Vitals

Dieser Report ist noch relativ neu, sollte aber keineswegs unterschätzt werden. Denn bei Google gibt es definierte Page-Speed-Grenzwerte. Werden diese nicht eingehalten, dann werden die betroffenen Seiten von Google bei der Anzeige der Suchergebnisse nachteilig behandelt, also weiter hinten gereiht oder gar nicht angezeigt. Mit diesem Report ist es möglich, sich die Seiten anzeigen lassen, die davon betroffen sind. Falls das bei einer bestimmten Seite der Fall ist, muss diese individuell einer näheren Prüfung unterzogen werden.

Report: Abdeckung

Dieser Report zeigt Webmastern an, wie viele ihrer Unterseiten tatsächlich von Google auch indexiert sind und so auch in den Suchergebnissen angezeigt werden. Es ist zwar nicht erforderlich, die Abdeckung täglich zu überprüfen, eine monatliche Analyse ist jedoch sinnvoll, um signifikante Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Falls die Indexierung nicht konstant ist, kann in weiterer Folge den Ursachen dafür auf den Grund gegangen werden.